Wie vertrete Ich, damit sich der Mandant gut vertreten fühlt?

Kurzzusammenfassung

In einem Ausbildungs- und Fortbildungsseminar im Ausmaß von zwei Halbtagen (ein Tag) sollen die Teilnehmer allgemein theoretisch und praktisch lernen, besser mit Mandanten zu kommunizieren. Insbesondere soll den Teilnehmern vermittelt werden, Inhalte so aufzubereiten, dass diese für Mandanten, Gerichte und Kollegen gut verständlich sind.

Seminarziel

Juristen kennen sich fachlich zwar oft gut aus, aber können dieses Wissen nicht immer angemessen transportieren. Das liegt häufig daran, dass sie nicht wissen, was der Mandant braucht, was der Mandant erwartet und wie sie mit dem Mandanten umgehen sollen.

Dieses Seminar soll die Fähigkeiten vermitteln, auf individuelle Bedürfnisse von Mandanten einzugehen und strukturierter mit diesen zu kommunizieren und zu arbeiten (“Client Care”).

Einerseits sollen die Seminarteilnehmer zu diesem Zweck theoretische Hilfestellungen an die Hand bekommen. Entscheidende Fragen sind: Wie trenne ich Wichtiges von Unwichtigem in der Schilderung des Sachverhalts? Wie baue ich ein Memorandum auf, damit ich die Rechtsfrage punktgenau treffe? Wie gehe ich damit um, wenn der Mandant meine Antwort nicht hören will? Mit welchem Narrativ überzeuge ich Gegenseite und Gericht? Wie kann ich komplexe Sachverhalte und Rechtsfragen so aufbereiten, dass sie für den Empfänger verständlich und überzeugend sind? Andererseits sollen die Seminarteilnehmer das Gelernte in praktischen Übungseinheiten (Rollenspiele in Kleingruppengröße) gleich umsetzen können.

Das Seminar soll sich sowohl an Rechtsanwaltsanwärter als auch an Rechtsanwälte richten. Selbst Rechtsanwaltsanwärter, die weniger häufig und weniger intensiv selbständigen Kontakt mit Mandanten haben, sollen dabei lernen, wie man Rechtsfragen so strukturiert, aufbereitet, vorbereitet und präsentiert, dass der Mandant sich gut beraten und vertreten fühlt. Rechtsanwälte, die im ständigen Austausch mit dem Mandanten stehen, sollen zusätzlich Impulse erhalten, wie man sich auch um einen als schwierig empfundenen Mandanten so kümmert, dass dieser sich gut aufgehoben fühlt.

Ablauf

Donnerstag, 31. August 2023

09.00 - 12.30 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)

  • Client Care 101
  • Umgang mit dem Mandanten
  • Rechtsfragen stellen und lösen

12.30 – 13.30 Uhr

Mittagspause

13.30 – 17.00 Uhr (inkl. 15 Minuten Pause)

  • Wie überzeuge ich andere davon?
  • Praktische Umsetzung/Gruppenarbeit

 

<< Hier >> geht es zur Anmeldung.