DORDA berät saas.group beim Kauf der Usersnap GmbH

Wien, 13. September 2023 – Die DORDA Digital Industries Group begleitete erfolgreich die saas.group bei ihrem ersten Investment in Österreich. Unter der Leitung von M&A Partner Christian Ritschka, fand das Closing dieser Transaktion im August 2023 statt. "Es macht uns Stolz, dass wir einen profilierten Mandaten wie saas.group mit unserer Expertise im digitalen Bereich überzeugen konnten, Gratulation zu diesem wichtigen Schritt nach Österreich", freut sich Christian Ritschka.

Die saas.group hat sich auf den Erwerb von vielversprechenden SaaS-Unternehmen im Rahmen eines gründerfreundlichen Prozesses spezialisiert, mit dem Ziel, eine langfristige Zusammenarbeit und die Chance zur Weiterentwicklung des erworbenen Produkts zu entwickeln. saas.group wurde 2017 gegründet und hat seitdem bereits fünfzehn Unternehmen erworben. Mit über 200 Mitarbeitern in 30 Ländern weltweit bietet die saas.group Produkte in den Bereichen Sales & Marketing, HR, Dev Tools und eCommerce an.

Usersnap GmbH ist das sechzehnte Unternehmen im Portfolio der saas.group und bietet die führende Plattform für Nutzerfeedback für digitale Produktteams an, um Nutzertests zu skalieren und Vertrauen in Produktentscheidungen zu gewinnen, indem visualisierte Nutzerprobleme, Verbesserungsideen und Mikroumfragen gesammelt werden. Mehr als 1.300 Kunden weltweit nutzen Usersnap, um Nutzerfeedback zu rationalisieren und Fehlerberichte mit automatisierten Screenshots ihrer Webanwendungen, Websites oder Prototypen zu verfolgen. Zu den namhaften Usersnap-Kunden gehören unter anderem Lego, Red Hat, Trendyol, BBC, Erste Group und Microsoft.

Der Kauf erfolgte in Form eines 100% Share Deals, über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. DORDAs Beratungsleistung umfasste dabei alle rechtlich relevanten Aspekte der Transaktion, einschließlich der Erstellung und Verhandlung des Anteilskaufvertrages und sämtlicher Nebendokumente sowie Durchführung der rechtlichen Due Diligence.

Neben Christian Ritschka (Partner, M&A), bestand das Team darüber hinaus aus Heinrich Kühnert (Partner, Kartellrecht), Nino Tlapak (Partner, IP/IT/Datenschutz), Magdalena Brandstetter (Partnerin, Immobilien- und Baurecht), Andreas Seling (Counsel, IP/IT), Patricia Backhausen (Rechtsanwältin, M&A), Magdalena Nitsche (Rechtsanwältin, Versicherungsrecht), Florina Thenmayer (Rechtsanwältin, Arbeitsrecht), Aleksandra Hübl-Langer (Rechtsanwaltsanwärterin, M&A), Mirko Marjanovic (Rechtsanwaltsanwärter, Kartellrecht), Petra Artner (Rechtsanwaltsanwärterin, Kartellrecht und öffentliches Recht), Sabine Hedl (Rechtsanwaltsanwärterin, IP/IT/Datenschutz) und Julia Huber (Rechtsanwaltsanwärterin, Arbeitsrecht).

Steuerlich wurde saas.group von Rabel & Partner beraten. Die Gesellschafter von Usersnap wurden rechtlich von Schönherr beraten.

Susanna Janovsky
susanna.janovsky@dorda.at