DORDA vertritt Raiffeisen Beteiligungsholding der RLB OÖ beim Einstieg ins Photovoltaik-Geschäft

Schlagkräftige österreichische Partnerschaft eröffnet neue Wachstumschancen für Energetica Industries

Wien, 12.6.2023Der Kärntner Photovoltaik-Modulhersteller Energetica Industries GmbH mit Standort in Liebenfels stellt mit einer neuen Gesellschaftsstruktur die Weichen für zukünftiges Wachstum und holt sich dafür mit der Raiffeisenlandesbank OÖ einen schlagkräftigen Partner und nachhaltig orientierten Investor ins Boot.

Das DORDA Team unter der Federführung von Bernhard Rieder (Partner, Corporate) und Ulrich Weinstich (Rechtsanwalt, M&A) konnte bei diesem Deal einmal mehr seine Kompetenz und Erfahrung im Bereich Corporate/M&A unter Beweis stellen.

Bernhard Rieder dazu: "Aufgrund der sehr begrenzten Zeit, die für die Verhandlungen und die Unterzeichnung dieses Deals zur Verfügung stand, erwies sich die Transaktion für alle beteiligten Parteien als besondere Herausforderung." Martin Brodey ergänzt: "Umso mehr freuen wir uns darüber, den Deal erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben."

Neben Bernhard Rieder und Ulrich Weinstich begleiteten Partner:innen Martin Brodey (Managing Partner, M&A), Felix Hörlsberger (Versicherungsrecht), Heinrich Kühnert (Kartellrecht), Bernhard Müller (Öffentliches Recht) sowie Veit Öhlberger (Handel- & Vertriebsrecht) die Transaktion.
Unterstützt von den Rechtsanwält:innen Alexandra Ciarnau (IT-Recht), Julia Haumer-Mörzinger (Immobilien- & Baurecht), Magdalena Nitsche (Versicherungsrecht) und Florina Thenmayer (Arbeitsrecht), sowie den Rechtsanwaltsanwärter:innen Petra Artner (Kartellrecht), Prablin Cheema (Handel- & Vertriebsrecht), Sarah Gruber (Versicherungsrecht), Julia Huber (Arbeitsrecht), Florian Hügel (Öffentliches Recht), Vivien Lux (Immobilien- & Baurecht), Felix Zopf und Sebastian Stöckl (IP/IT/Datenschutz), und Paul Traar (Versicherungsrecht).

Die Beteiligung der Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde. Über öffentliche Angaben zum Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Energetica Industries – Mit PV-Innovationen ein Vorreiter in Europa

Die Fabrik in Liebenfels zählt zu den derzeit leistungsstärksten Fertigungsanlagen für PV-Module in Europa, wobei die nominale Produktionskapazität nach Umsetzung der aktuell laufenden Investitionen bei jährlich 400 Megawatt liegt. Die Fertigung erfolgt ausschließlich in Österreich. Energetica Industries beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter. Ein großer Teil der für die Produktion benötigten Energie stammt aus einem 2,6 MW PV-Kraftwerk am Werksgelände, das ausschließlich mit am Standort gefertigten Energetica-PV-Modulen bestückt ist.

Über die Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH

Die Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH ist für das Management der über 350 Beteiligungen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich mit einem Volumen von mehr als vier Milliarden Euro (Assets under Management) verantwortlich. Das Portfolio umfasst strategische Beteiligungen im Bank- und Finanzsektor, bei banknahen Dienstleistern, im Immobilienbereich sowie Beteiligungen an Leitbetrieben in der Industrie und in der Lebensmittelbranche. Die Vision der Raiffeisen Beteiligungsholding ist es, als strategischer Beteiligungspartner die Zukunft etablierter und innovativer Unternehmen zu gestalten. Investiert wird in Unternehmen unterschiedlicher Größe aus den Bereichen Energie & Umwelt, Technologie & Innovation, Gesundheit & Pflege, Lebensmittel & Konsum und Bauen & Wohnen, um nachhaltige Ertragspotenziale und langfristiges Wachstum zu erzielen.

Kontakt für Rückfragen:
Susanna Janovsky