DORDA berät Berger Beteiligung bei der geplanten strategischen Partnerschaft mit Schmitz Cargobull

Berger Beteiligung und Schmitz Cargobull, Anbieter von Sattelaufliegern, Anhängern und Aufbauten aus dem Münsterland haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach Schmitz Cargobull den Erwerb eines Anteils in Höhe von 49 Prozent an der Berger Fahrzeugtechnik, dem Spezialisten für Leichtbaufahrzeuge aus Tirol, Österreich, plant. Die Unternehmen wollen ihre Kompetenzen bündeln, um nachhaltige und effiziente Transportlösungen in Europa anzubieten. Die Transaktion steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Das DORDA Team unter der Federführung von Martin Brodey (Partner, M&A) und Ulrich Weinstich (Rechtsanwalt, M&A) konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Münchner Rechtsanwalt Dr Ralf Deutlmoser bei diesem Deal einmal mehr seine Kompetenz und Erfahrung im Bereich Corporate/M&A unter Beweis stellen.

Martin Brodey dazu: "Wir freuen uns sehr, dass wir diese vielversprechende Zusammenarbeit trotz des engen Zeitrahmens, der für die Verhandlung und Unterzeichnung dieser Kooperation zur Verfügung stand, erfolgreich begleiten durften."

Neben Martin Brodey und Ulrich Weinstich begleiteten Partner:innen, Bernhard Rieder (Gesellschaftsrecht), Heinrich Kühnert (Kartellrecht) die Transaktion.
Unterstützt von den Rechtsanwält:innen Alexander Schopper (Bankrecht & Finanzierungen), Andreas Seling (Immaterialgüterrecht), Julia Haumer-Mörzinger (Immobilien- & Baurecht) sowie den Rechtsanwaltsanwärter:innen Alexander Capka (Immobilien- & Baurecht), Valentina Hekele (Gesellschaftsrecht), Corina Kruesz (Immaterialgüterrecht), Aleksandra Hübl-Langer (M&A), Mirko Marjanovic (Kartellrecht) und Dairine Sonnek (M&A).

Über Berger Fahrzeugtechnik GmbH

Berger Fahrzeugtechnik GmbH gilt als Spezialist für Leichtbaufahrzeuge. Die Produktion erfolgt ausschließlich in Österreich. Berger Fahrzeugtechnik GmbH beschäftigt derzeit ca 100 Mitarbeiter:innen.

Schmitz Cargobull AG

Schmitz Cargobull AG ist einer der führenden Hersteller von Sattelaufliegern, Aufbauten und Anhängern in Europa. Mit ca 6.900 Mitarbeiter:innen und mehreren Fertigungsstätten in Europa und Australien erzielt das Unternehmen 2021/2022 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro.