Dienstfahrräder: Win-Win Situation für Unternehmen und Mitarbeiter?

Was in Deutschland bereits gang und gäbe ist, dürfte mittlerweile auch in Österreich angekommen sein: Das Dienstfahrrad. Mit dem Fokus auf stressfreies, umweltbewusstes und gesundes Pendeln stellen immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern Dienstfahrräder zu attraktiven Konditionen als Alternative zum Dienstwagen zur Verfügung. Dienstfahrräder tragen aber nicht nur zur Mitarbeitergesundheit und zu einem positiven Umweltbewusstsein bei, sondern steigern auch die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt.

Ausschlaggebend für die Bereitstellung eines Dienstfahrrads dürften aber vor allem auch die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorteile sein, die im Zuge der Änderung der Sachbezugswerte-Verordnung („Sachbezugswerte-VO“) erweitert wurden. Zusätzlich können Unternehmen beim Umweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv mobil auch 2023 wieder Förderungen für die Bereitstellung von Dienstfahrrädern beantragen. 

Unsere Arbeitsrechtsexpertinnen Florina Thenmayer und Julia Huber haben hier für Sie die wichtigsten Informationen für Arbeitnehmer und -geber zusammengefasst.

Disclaimer
Alle Angaben auf dieser Website dienen nur der Erstinformation und können keine rechtliche oder sonstige Beratung sein oder ersetzen. Daher übernehmen wir keine Haftung für allfälligen Schadenersatz.