DORDA berät beim Kauf des Thermenresorts Loipersdorf

Ein Konsortium bestehend aus Merkur Versicherung AG, Granit Holding GmbH und SHR Thermen & Hotel Beteiligungs GmbH hat mit Hilfe eines DORDA-Rechtsexperten-Teams rund um Partner Felix Hörlsberger das Thermenresort Loipersdorf gekauft. Jährlich besuchen rund 560.000 Gäste die südoststeirische Therme, die sich auf einer Gesamtfläche von rund 55.000 m² erstreckt und 35 Becken umfasst.

Die in einem Bieterverfahren mit verkäuferseitiger Unterstützung von Deloitte durchgeführte Transaktion zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass die bestehende komplexe Eigentümerstruktur (fünf Gemeinden, Land Steiermark, Banken und Hotels) im Zuge des Erwerbs zuerst durch gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen in drei Schritten vereinfacht wurde. Dies erfolgte durch diverse Verkäufe und Einbringungen von Kommandit- und Geschäftsanteilen sowie eine Anwachsung und somit Gesamtrechtsnachfolge jener Gesellschaft, die durch das Konsortium in einem share deal gekauft wurde.

Die neuen Eigentümer beabsichtigen durch umfassende Investments in Therme und Hotel Sonnreich die Marktstellung weiter auszubauen.

"Besonders herausfordernd war, einen für alle Parteien gangbaren Weg zur Erlangung der Zustimmung von fünf Gemeinderäten, der Gemeindeaufsicht, der Landesregierung und dem steirischen Landtag zu erzielen, ohne die Transaktion – die auch noch ein unterlegener Bieter durch gerichtliche Schritte zu verhindern versuchte – zu gefährden" führt Felix Hörlsberger aus. M&A Experte Christian Ritschka ergänzt, dass "die letztlich aufgesetzte Struktur und Abdeckung der Gewährleistungszusagen mit einer W&I Versicherung (warranty & indemnity insurance) für die erfolgreiche Umsetzung entscheidend waren". Neben Felix Hörlsberger und Christian Ritschka waren Bernhard Rieder, Ulrich Weinstich, Heinrich Kühnert, Magdalena Brandstätter, Julia Haumer-Mörzinger und Alexander Capka sowie Magdalena Nitsche, Andreas Seling, Bernhard Müller, Christoph Brogyanyi, Emina Dedic, Franziska Silberhumer, Florina Thenmayer, Georg Durstberger, Katrin Antl, Michael Gruber, Mirko Marjanovic, Sabine Hedl, Stanislav Nekrasov, Safiye Ünüvar, Thomas Angermair, Tibor Varga und Veit Öhlberger beteiligt.

Christian Ritschka

christian.ritschka@dorda.at