DORDA begleitet erfolgreichen Wachstumskurs von Croma-Pharma mit erster De-SPAC-Transaktion in Österreich

Ein DORDA-Team – Jürgen Kittel (Partner, M&A, Aufsichtsmitglied bei Croma-Pharma), Christoph Brogyányi (Partner, Head des Corporate Teams und Co-Head des Capital Markets Teams), Clemens Burian (Rechtsanwalt, Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht), Philipp Pärtan (Rechtsanwaltsanwärter, M&A, Corporate und Capital Markets) und Isabel Maurer (Rechtsanwaltsanwärterin, M&A, Corporate und Capital Markets) – unterstützte die in Österreich ansässige Croma-Pharma GmbH (Croma), ein schnell wachsendes und international führendes Familienunternehmen in den Bereichen minimalinvasive Ästhetik und rekonstruktive Medizin, beim Abschluss eines Business Combination Agreement (BCA) mit European Healthcare Acquisition & Growth Company B.V. (EHC). EHC ist eine von erfahrenen Managern um den Ex-McKinsey-Deutschlandchef Cornelius Baur gegründete und geführte niederländische Special Purpose Acquisition Company (SPAC), deren Aktien zum Handel am Euronext Amsterdam notieren.

Das Closing der Transaktion – der ersten De-SPAC-Transaktion in Österreich – ist für das zweite Quartal 2023 erwartet. Croma wird durch diese Transaktion mittelbar am Euronext Amsterdam gelistet und erzählt dadurch Zugang zum für die Finanzierung des weiteren Wachstumskurses wichtigen Kapitalmarkt.

Die rechtliche Begleitung von DORDA umfasste alle relevanten österreichischen rechtlichen Aspekte der Transaktion, einschließlich der Unterstützung bei der Verhandlung und Finalisierung der relevanten Transaktionsdokumente. Zum niederländischen Recht wurde Croma von einem Team von Loyens & Loeff (Menno Baks, Michel van Agt) beraten. EHC wurde von Sullivan & Cromwell (Carsten Berrar, Lars Rüve), Schönherr (Sascha Hödl) und Houthoff begleitet.

Jürgen Kittel: "Wir freuen uns sehr, dass wir nach langjähriger Zusammenarbeit Croma – schon bisher ein hidden champion im Bereich der Ästhetik und rekonstruktiven Medizin – auch bei dieser Transaktion und Realisierung dieses weiteren Meilensteins in seiner Unternehmensgeschichte begleiten durften."

Christoph Brogyányi: "Der Zugang zum Kapitalmarkt via SPAC-Transaktionen steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen. Deshalb war es für uns besonders spannend, diese Transaktion zu begleiten."

Croma-Pharma ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der minimal-invasiven Ästhetik und führender Hersteller von hochwertigen Hyaluronsäure-Füllern sowie von HA-basierten Produkten für rekonstruktive Anwendungen in der Orthopädie und Ophthalmologie. Das 1976 von dem Apothekerehepaar Prinz in Wien gegründete Familienunternehmen hat seinen Sitz in Leobendorf bei Wien. Mit 550 Mitarbeitern, 13 Tochtergesellschaften in Europa und Brasilien, zwei Joint Ventures und 60 exklusiven Exportpartnern vertreibt es seine Produkte in 80 Märkten weltweit und ist als Lohnhersteller in der Ophthalmologie und Orthopädie tätig.

European Healthcare Acquisition & Growth Company B.V. (EHC) wurde als Spezial-Akquisitionsgesellschaft mit dem Ziel gegründet, eines oder mehrere Unternehmen auf dem europäischen Gesundheitsmarkt zu erwerben. Mit ihrem ausschließlichen Fokus auf das Gesundheitswesen ist EHC die erste Akquisitionsgesellschaft ihrer Art in Europa und profitiert von ausgezeichneten Investitionsmöglichkeiten durch die zugrundeliegenden Markttrends und ein exzellentes Wertschöpfungspotenzial.

Jürgen Kittel

juergen.kittel@dorda.at