DORDA begleitet die Gesellschafter von AGILOX bei erfolgreichem Anteilsverkauf an CARLYLE

Die Gesellschafter der AGILOX Systems GmbH bauen bei der Transaktion mit The Carlyle Group auf das umfassende rechtliche Know-how von DORDA.

Wien, 22. Juni 2021 - Die in Neukirchen bei Lambach (OÖ) ansässige AGILOX mit ihren AI-basierten und selbstfahrenden Logistikrobotern ist Gegenstand einer Beteiligung der Carlyle Group, einer der weltweit größten Private-Equity-Gesellschaften mit Sitz in Washington, D.C.

Unterstützt wurden die Gesellschafter der AGILOX bei dieser Transaktion, die am 18. Juni 2021 in ein Signing mündete, von den DORDA-Experten unter der Leitung der Corporate/M&A Partner Martin Brodey und Bernhard Rieder. Konkret umfasste die Beratung den Verkauf von Teilen der Gesellschaftsanteile der Firmengründer sowie auch der Investoren der letzten Finanzierungsrunde, bestehend aus zwei Fonds-Gesellschaften der Raiffeisen Invest Private Equity Gruppe.

Durch die umfassende Beratung waren zudem Experten verschiedener DORDA Teams an der Transaktion beteiligt: Mike Schaunig (Rechtsanwaltsanwärter, M&A, Corporate), Clemens Semelmayer (Rechtsanwaltsanwärter, M&A, Corporate), Katharina Binder (Rechtsanwaltsanwärterin, Private Client, Steuerrecht), Patricia Backhausen (Rechtsanwältin, M&A, Corporate), Paul Doralt (Partner, Private Client, Steuerrecht), Alexandra Ciarnau (Rechtsanwältin, Datenschutz, IT/IP), Christian Ritschka (Partner, M&A, Corporate), Elisabeth König (Of Counsel, Wettbewerbs- & Kartellrecht), Bernhard Heinzl (Rechtsanwalt, IT/IP), Nino Tlapak (Partner, Datenschutz, IT/IP), Julia Sophie Haumer-Mörzinger (Rechtsanwältin, Immobilien- und Baurecht), Edith Ludwig (Rechtsanwältin, Steuerrecht), Lisa Todeschini (Rechtsanwaltsanwärterin, Wettbewerbs- & Kartellrecht), Heinrich Kühnert (Partner, Wettbewerbs- & Kartellrecht) und Andreas Seling (Rechtsanwalt, IT/IP).

Martin Brodey: "Durch diese Transaktion wird das Wachstum von AGILOX weiter beschleunigt. Gerade im schnell wachsenden AMR-Markt ist die von Carlyle geleistete Investition und deren globales Netzwerk für die weitere Entwicklung sehr wichtig. Es freut uns sehr, dass wir unser Know-how bei diesem hoch speziellen Projekt erfolgreich einsetzen konnten. Ich bedanke mich bei unserem ganzen Team für den großartigen Einsatz."

Die Transaktion steht unter Vorbehalt regulatorischer Zustimmung. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.