Kartellrecht Moot Court 2023: Das sind die Gewinner!

0 Bilder

Wien, 01. Juni 2023 - Die Bundeswettbewerbsbehörde hat auch dieses Jahr am 02.06. – bereits zum neunten Mal – den Kartellrecht Moot Court (KRMC) veranstaltet. Der diesjährige KRMC, eine herausfordernde Simulation von Kartellgerichtsverhandlungen, fand unter der Schirmherrschaft von DORDA Rechtsanwälte und ELSA Austria (European Law Students' Association) statt. Die Teams wurden von renommierten Rechtsanwaltskanzleien wie Wolf Theiss, Schoenherr Attorneys at Law, Cerha Hempel, Haslinger Nagele, TaylorWessing, SMS Law, EY Law und Binder-Grösswang betreut.

Dr Natalie Harsdorf Borsch LL.M. (Bruges), interimistische Leiterin der Bundeswettbewerbsbehörde, Bundeskartellanwalt Dr Heinz Ludwig Majer, Univ-Prof Dr Lena Hornkohl und Dr Heinrich Kühnert, M. Jur (DORDA) und XY bildeten die Fachjury. Wie bereits in den vorigen Jahren wurde der Best Speaker und das beste Team gekürt. Die Bewertung der Teams erfolgte in verschiedenen Kategorien, die die Breite des erforderlichen juristischen Wissens und die Fähigkeiten der Studierenden widerspiegeln. Neben der Rechtsanalyse wurden die Qualität der Schriftsätze, die Fähigkeit zur Teamarbeit und effektivem Zeitmanagement bewertet.

Der Moot Court Kartellrecht hat erneut gezeigt, dass junge Juristinnen und Juristen das Potenzial haben, komplexe juristische Herausforderungen zu meistern und ihr Wissen in der Praxis anzuwenden.

Es freut mich, dass der von der BWB vor fast einem Jahrzehnt ins Leben gerufene Kartellrecht Moot Court weiter so erfolgreich ist. Besonders beeindruckend ist die gestiegene Anzahl der interessierten Student:innen, so dass wir diesmal sogar größere Teams zugelassen haben. Ich bedanke mich insbesondere bei meinem Team sowie den Mitorganisatoren für die gelungene Planung und Durchführung der Veranstaltung. Ebenfalls bedanke ich mich beim Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Othmar Karas, dass er heute dabei sein konnte.“, so die Generaldirektorin a.i., Dr. Harsdorf-Borsch, LL.M.

Die Bundeswettbewerbsbehörde gratuliert dem Best Speaker Adrian Müry, Team Universität Salzburg/ Linz/Graz und dem besten Team der Universität Salzburg – Marie-Christin Prechtl, Pia Möslinger-Gehmayr, Tania Veronica Loderbauer, Julia Helminger - zum Sieg sowie allen Teilnehmenden zu ihrer hervorragenden Leistung