Der Innovationstag der Standortagentur Tirol widmet sich den Chancen, welche KI für die heimischen Unternehmen bietet. Neben einer hochkarätigen Keynote zeigt eine prominent besetzte Diskussionsrunde auf, was KI heute schon kann und wohin die nahe Zukunft geht. Anschließend werden die innovativsten Clusterbetriebe des vergangenen Jahres mit den Tiroler Cluster-Awards ausgezeichnet.

Künstliche Intelligenz wird unser Leben stärker und in mehr Bereichen beeinflussen, als wir es uns heute vorstellen können. Die Geschwindigkeit, mit der sich künstliche Intelligenz entwickelt und ausbreitet, erstaunt sogar Expert:innen. Es stellt sich nun die Frage, wie Unternehmen KI nutzen können, um ihre Innovationstätigkeit und letztlich ihre wirtschaftliche Stärke zu steigern. 

Datum: Dienstag, 12. März 2024
Zeit: 16:30 - 20:30 Uhr
Ort: congresspark igls, Kurweg, 6080 Innsbruck-Igls

Antworten auf diese Fragen gibt der aus Wien stammende Technologieforscher, Buchautor und Unternehmensberater Mario Herger in seiner Keynote. Herger lebt seit 2001 im Silicon Valley, um dort an Technologietrends zu forschen. Er leitet das Boutique-Beratungsunternehmen Enterprise Garage Consultancy. Als Mentor betreut er zudem Start-ups, die im Silicon Valley durchstarten.
 
KI zum unternehmerischen Erfolg nutzen 
In seiner Keynote zu Möglichkeiten und Chancen von künstlicher Intelligenz zeigt Herger auf, wie die Stärken heimischer Unternehmen mit dem Silicon-Valley-Mindset verbunden werden können. Indem das Beste aus zwei Welten verknüpft wird, lassen sich gezielt Innovationen entwickeln und die Potenziale von KI für den europäischen Markt bestmöglich nutzen. 

KI wird einen enormen Einfluss auf die Wirtschaft insgesamt haben. Wie sie sich auf Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung, Life Sciences sowie Energie und Kreislaufwirtschaft auswirkt, darüber diskutieren unter anderem Daniel Bachlechner, Alexandra Ciarnau und Marie-Christine Pali. Daniel Bachlechner leitet den Forschungsbereich KI bei Fraunhofer Österreich. Marie-Christine Pali vom Innsbrucker Med-Tech-Spezialisten VASCage erläutert, wie KI im Gesundheitssektor eingesetzt werden kann. Alexandra Ciarnau ist Rechtsanwältin bei DORDA und Co-Leiterin der Digital Industries Group. Im Bereich Circular Economy beschäftigt sie sich mit Green Washing, Verbraucherrecht, Product Design und ESG-Datenverarbeitungen. Weiters ist sie Mitglied der DORDA Sustainability Group und Autorin zahlreicher Fachpublikationen.

Tiroler Innovationen und Vernetzung im Fokus 
Den krönenden Abschluss des Tiroler Innovationstages bildet die Verleihung der Tiroler Cluster-Awards 2024. Diese werden heuer wieder an 7 besonders innovationsstarke Mitgliedsbetriebe aus den sieben Clustern der Standortagentur Tirol vergeben. 

Im Anschluss an die Überreichung der Cluster-Awards besteht die Möglichkeit, sich bei regionalen Köstlichkeiten auszutauschen. Außerdem wird die Standortagentur Tirol ihr Angebotsportfolio präsentieren. 

Programm und Anmeldung finden Sie hier