IP in der Praxis

Gewerblichen Schutzrechten kommt im Wirtschaftsleben eine immer größere Bedeutung zu. Der neue Praxisleitfaden befasst sich nun erstmals mit der praktischen Herangehensweise an die unterschiedlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Immaterialgüterrechten. Die zentralen IP-Schutzrechte Marke, Muster, Design, Gebrauchsmuster und Patent werden "von der Wiege bis zur Bahre" von ausgewiesenen Spezialisten für Praktiker verständlich dargestellt.

Das Buch behandelt ua folgende Themen:

  • Überlegungen vor der Anmeldung eines Schutzrechts: Wozu brauche ich ein Schutzrecht und wie gehe ich strategisch am besten vor?
  • Anmeldung bei den Ämtern: Was muss ich beachten und was sind die größten Stolperfallen?
  • Wie gehe ich mit Registrierungshindernissen um?
  • Was muss ich nach der Anmeldung beachten?
  • Lizensierung, Verpfändung und Übertragung: Wie verwerte ich meine Schutzrechte?
  • Das 1x1 der Diensterfindungen
  • Ansprüche und Abgrenzungsvereinbarungen: Wie schütze ich Marken & Co gegen Angriffe Dritter gerichtlich und außergerichtlich bzw wehre mich gegen unberechtigte Ansprüche?

Zahlreiche Beispiele und Praxistipps sowie umfangreiches bildliches Anschauungsmaterial illustrieren die praxisnahen Ausführungen und geben dem Leser einen echten Mehrwert.

Disclaimer
Alle Angaben auf dieser Website dienen nur der Erstinformation und können keine rechtliche oder sonstige Beratung sein oder ersetzen. Daher übernehmen wir keine Haftung für allfälligen Schadenersatz.