Wien, 10. April 2024 – DORDA freut sich bekannt zu geben, dass sie folgende Anwälte aus ihren eigenen Reihen mit Wirkung zum 1. Februar 2024 zu neuen Partnern und Counsels ernannt hat.

Lukas Herrmann (M&A/Leiter der DORDA Start-up Group), Alexander Karl (Gerichtsverfahren/ Schiedsrecht) sowie Andreas Seling (Immaterialgüterrecht/Medien & Social Media) wurden zu Partnern befördert. Lukas Hermann hat bei DORDA in den letzten Jahren die Start-up Gruppe erfolgreich aufgebaut. Damit berät DORDA Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung interdisziplinär – also von der Gründung, der Ausgestaltung ihres Geschäftsmodells über Finanzierungen bis zum Exit. Alexander Karl hat sich intern und extern als versierter Litigator einen exzellenten Ruf erarbeitet. Andreas Seling ist ein langjähriges, verdientes Mitglied der mehrfach ausgezeichneten IT Pioniere von DORDA.

Neu als Counsel wurden Barbara Just (Bankrecht & Finanzierungen/Kapitalmarktrecht), Magdalena Nitsche (Insolvenz & Restrukturierung/Versicherungen/Co-Head women@DORDA) und Christian Richter-Schöller (Bankrecht & Finanzierungen/Kapitalmarktrecht/ Co-Head DORDA Sustainability Group) ernannt. Barbara Just ist ein langjähriges Mitglied der Bankenrechtsgruppe, die nach einem Ausflug zu einer renommierten Privatbank wieder zu DORDA zurückgekehrt ist. Magdalena Nitsche ist eine tragende Stütze des erfolgreichen Insolvenzrechtsteam. Christian-Richter Schöller hat sich neben seiner Spezialisierung im Bankenrecht die letzten Jahre vor allem mit der Gründung und Aufbau der Nachhaltigkeitsgruppe bei DORDA einen Namen am Markt gemacht.

„Wir freuen uns sehr, dass diese außergewöhnlich talentierten Anwältinnen und Anwälte den nächsten Schritt bei DORDA gesetzt haben. Ich freue mich auch darüber, dass unter den ernannten Counsels zwei hochgeschätzte Kolleginnen sind. Das entspricht unserem Anspruch, die Anzahl von Frauen auf allen Ebenen des Unternehmens zu erhöhen.“, sagt Francine Brogyányi, Managing Partnerin.

Managing Partner, Martin Brodey ergänzt: "Diese Ernennungen geben der Entwicklung unserer Kanzlei einen kräftigen Schub. DORDA investiert gezielt in strategisch wichtige Bereiche mit hohem Wachstumspotential. "

„Es ist schön zu sehen, dass die Fokussierung auf Praxisgruppen auch bei unserem Nachwuchs Früchte trägt. Mit Lukas Hermann und Christian Richter-Schöller haben wir zwei Praxisgruppenleiter den nächsten Karriereschritt machen lassen. Als Teamchef freut mich persönlich, dass mit Andreas Seling ein weiterer, langjähriger Mitarbeiter meines Teams den Sprung zum Partner geschafft hat. Das ist ein weiteres Wachstumszeichen für unser bereits marktdominates Team.“ führt Axel Anderl aus.

CVs der neuen Partner und Counsel:

Lukas Herrmann (34 Jahre) ist seit 2017 Mitglied des M&A-Teams bei DORDA und war an verschiedenen nationalen und internationalen Transaktionen beteiligt, sowohl auf der Käufer- als auch der Verkäuferseite.  Seine Schwerpunkte sind Strukturierung und Beratung von M&A-Transaktionen mit Fokus auf Start-ups, Venture Capital und Private Equity. Er leitet die DORDA Start-up Group.

Alexander Karl (36 Jahre) arbeitet seit 2012 bei DORDA und ist spezialisiert auf komplexe, zumeist grenzüberschreitende unternehmens- sowie gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten. Sein fachlicher Fokus liegt zudem auf der Vollstreckung von nationalen und internationalen Schiedssprüchen und Urteilen gegen Staaten, Gesellschaften und natürliche Personen.
Chambers Europe, Dispute Resolution: Litigation, Associate to watch - 2024

Chambers Europe, Dispute Resolution: Litigation, Associates to Watch - 2023
Legal 500, Dispute Resolution: Commercial Litigation, Rising Star - 2024
Legal 500, Dispute Resolution: Arbitration and Mediation, Recommended - 2023
Legal 500, Dispute Resolution: Commercial Litigation, Rising Star - 2023

Andreas Seling (41 Jahre) unterstützt seit 2010 das IT/IP-Team von DORDA und ist seit 2014 eingetragener Rechtsanwalt. Seine Expertise umfasst unlauteren Wettbewerb, Immaterialgüterrecht, Social Media und Consumer Goods mit Beratung von nationalen und internationalen Mandanten. Er ist Mitglied der DORDA Digital Industries Group.
Chambers Europe, Intellectual Property, Band 4 - 2024

Chambers Europe, Intellectual Property, Band 4 - 2023
Chambers Europe, Intellectual Property, Band 4 - 2022
Chambers Global, Intellectual Property, Band 4 - 2024
Chambers Global, Intellectual Property, Band 4 - 2023
Legal 500, Intellectual Property, Rising Star - 2024
Legal 500, Intellectual Property, Rising Star - 2023
LMG Life Sciences, Non-IP Litigation Rising Star - 2022
WTR, Trademark, Silver - 2023

Barbara Just (44 Jahre) ist seit 2008 im Banking & Finance Team von DORDA tätig und spezialisiert auf Bank- und Kapitalmarktrecht für nationale und internationale Kreditinstitute, Zahlungsdienstleister, Wertpapierfirmen und Fonds. Sie hat zudem detaillierte Kenntnisse über grenzüberschreitende Aktivitäten von Finanzinstituten.
IFLR 1000 – 2023: Rising Star (Banking & Finance)

Magdalena Nitsche (34 Jahre) begann ihre Karriere bei DORDA im Jahr 2013 in den Bereichen Restrukturierung, Insolvenzrecht und Versicherungsrecht. Seit 2019 ist sie als Rechtsanwältin eingetragen und absolvierte ein Secondment in der Legal- und Compliance-Abteilung von TTTech Auto AG in Wien im Bereich Compliance. Magdalena Nitsche ist Mitglied von INSOL Europe und Co-Leiterin von women@DORDA.
JUVE, Aufsteigerin für Insolvenz und Restrukturierung - 2024

Christian Richter-Schöller (38 Jahre) ist seit 2014 bei DORDA und spezialisiert auf Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Versicherungsaufsichtsrecht für etablierte Unternehmen und Start-ups. Sein Schwerpunkt liegt auf ESG- und Nachhaltigkeitsrecht. Seit 2020 ist er Co-Leiter der DORDA Sustainability Group mit Expertise in Sustainable Finance, Lieferkettenregulierung und Kreislaufwirtschaft.

"Seit 1976 steht DORDA für Klarheit. Unsere Mandanten erwarten erstklassigen Service von erfahrenen Anwälten bei DORDA. Ihr Engagement und ihre Kompetenzen sichern nicht nur die geschätzte Servicequalität für unsere Mandanten, sondern auch eine wertschätzende Zusammenarbeit im Team. Im Namen des gesamten DORDA-Teams gratuliere ich allen neuen Partnern und Counsels zu ihren Ernennungen." so Alex Anderl, Managing Partner bei DORDA.