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Lauterkeitsrecht

  • Unternehmen mit großen Datensammlungen stehen verstärkt im Fokus krimineller Angreifer. Wollen sie Kunden und Geschäftsgeheimnisse schützen und Haftungsrisken minimieren, müssen sie ihre...
  • Was muss ein Unternehmen alles tun, damit seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Vertragspartner tatsächlich vorliegen und gültig sind? Verträge unter Einbezug von Allgemeinen...
  • Introduction On July 1 2012 an amendment to the Media Act was introduced that extended the duties of disclosure for website and newsletter providers. The amendment aims to ensure "complete...
  • Die Aufforderung, digitale Bestellungen (nochmals) zu bestätigen, könnte als unzulässig angesehen werden. Doch der Schutz potenzieller Missbrauchsopfer rechtfertigt sie. Zur Vermeidung...
  • Ist das Urheberrecht noch zeitgemäß? Die Diskussionen über diese Frage und um einen Reformbedarf des Gesetzes wollen einfach nicht verstummen. Zu Recht: Der Innovationszyklus wird immer kürzer, der...
  • Folgen für Websites und Newsletter Fast hätten sie sich unbemerkt in das Gesetzbuch geschlichen: die Änderungen zu den Offenlegunsgpflichten in § 25 MedienG, die mit 1.7.2012 in Kraft traten. Erst am...
  • Vor kurzem musste ein internationaler Kosmetikkonzern seine Werbekampagne mit retuschierten Bildern abbrechen. Eine Hollywood-Schauspielerin wurde durch Fotobearbeitung derart unrealistisch...
  • Die Werbung für Arzneimittel unterliegt nicht nur den allgemeinen Bestimmungen des UWG, sondern auch den Sonderregeln des Arzneimittelgesetzes (AMG), insb § 50 bis § 56 a AMG. Bis 2009 bestimmte § 50...
  • Ab 1.7.2010 soll ein neues Widerspruchsverfahren Inhabern österreichischer Marken ermöglichen, rascher gegen Registrierungen identischer oder verwechselbar ähnlicher Kennzeichen vorzugehen. Mit der...
  • Wien. Die Verwendung unzulässiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) kann einen Wettbewerbsverstoß darstellen. Dies entschieden vor kurzem der Oberste Gerichtshof (OGH) und nahezu zeitgleich...

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