Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Suchformular

Christian Dorda im Experten-Komitee der Internationalen Biathlon Union

Datum: 
Donnerstag, 24. Januar 2019

Christian Dorda, Gründungspartner und renommierter Schieds- und Gesellschafts-rechtsexperte bei DORDA Rechtsanwälte, wurde von der Internationalen Biathlon Union (IBU) als Mitglied einer unabhängigen Untersuchungskommission bestellt.

Die externe Kommission soll gegen die IBU gerichtete Korruptions- und Dopingvorwürfe umfassend untersuchen. Zahlreiche Medien hatten in den letzten Wochen ausführlich über dubiose Geldflüsse und in der Versenkung verschwundene Dopingproben russischer Biathlon-Athleten berichtet.

Christian Dorda ist einer der drei Rechtsanwälte, die der neu gewählte schwedische IBU-Präsident Olle Dahlin in die Untersuchungskommission holte. Er wurde wegen seiner Expertise und weitreichenden Erfahrung in internationalen Streitfragen beigezogen und wird nun sein Wissen in vereinsrechtliche und sport-regulatorische Fragen einbringen.

Weitere Mitglieder der Kommission sind der englische Anwalt Jonathan Taylor QC von Bird & Bird (London), Anja Martin, eine deutsche Anwältin und Expertin für Sportrecht sowie ein erfahrener, noch nicht genannter Biathlon-Athlet. Die drei Rechtsexperten wurden mit allen erforderlichen Vollmachten und Befugnissen ausgestattet.

Die Kommission soll zugleich die Regeln der IBU im Interesse eines strengeren Standards punkto Integrität und Transparenz prüfen. Für Christian Dorda ist diese Aufgabe "eine große Herausforderung und gleichzeitig eine Chance, den beliebten Sport von den Dopingvorwürfen zu befreien und die Leistungen der ehrlichen Athleten auf das Podest zu heben".

Christian Dorda ist Member emeritus des Internationalen Schiedsgerichtshofes, Mitbegründer und Syndikus der Französisch-österreichischen Handelskammer und seit 2009 Vizepräsident der ICC Austria (International Chamber of Commerce). Er ist weiters langjähriges Mitglied des Board of Trustees der Amerikanischen Handelskammer Österreich und ehemaliger Vorsitzender der M&A-Kommission (Fusionen & Übernahmen) der Union Internationale des Avocats.